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Externe Qualitätssicherung
Übersicht über Teilnahme an Ringversuchen
In der nachfolgenden Tabelle, die regelmäßig aktualisiert wird, sind die Ringversuche zusammengestellt, an denen das Labor regelmäßig teilnimmt. Sollten Sie an Detailresultaten zu einzelnen Labor-Methoden interessiert sein, stellen wir Ihnen gern das Zertifikat und einen Ergebnis-Ausdruck über den Ringversuch zur Verfügung. Die Frequenz der Teilnahme an obligatorischen Ringversuchen ist in den Richtlinien der Bundesärztekammer (RILIBÄK-Labor) festgelegt. Im Rahmen des Qualitätsmanagements streben wir auch für alle nicht in den RILIBÄK fixierten Analyte und Methoden die Teilnahme an zwei Ringversuchen pro Jahr an, um auch im externen Vergleich einen Nachweis über die Validität einer Methode oder eines Testkist zu erhalten. Die Mehrzahl aller im Labor eingesetzten Tests - grob geschätzt etwa 85 % des Analysenspektrums - unerliegen nicht den Vorschriften der RILIBÄK. Umso wichtiger ist uns die Bestätigung durch die Referenzinstitutionen (INSTAND, Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie), daß die Analysenmethoden den internationalen Qualitäts-Standards genügen. Dies stellt neben den arbeitstäglichen internen Qualitätskontrollen die Basis dafür da, daß unsere Einsender und Patienten auf die Testergebnisse, die unser Labor verlassen, bauen können. file:///C|/Dokumente%20und%20Einstellungen/es/Desktop/Homepage%202005/inhalte%20aktuell/qm/RV.html (1 von 6)22.11.2005 18:31:03 allergen-spezifisches IgE monatliche externe fT4 TSH Estradiol Estriol frei DHEAS Testosteron zusätzliche monatliche Auswertung der Qualitätskontrollen durch Fa. Sysmex AB0-Merkmal Rhesus-FaktorD direkter Coombs- Test Antikörpersuchtest Antikörperdifferenzierung file:///C|/Dokumente%20und%20Einstellungen/es/Desktop/Homepage%202005/inhalte%20aktuell/qm/RV.html (2 von 6)22.11.2005 18:31:03 AAT IgA IgE IgG IgM C3 C4 CRP Ceruloplasmin Autoantikörper 1
ANA, dsDNS-AK
Autoantikörper 5
Epidermis-Ak
Autoantikörper 6
ICA IAA GADA Anti-IA2
(Diabetes)
Autoantikörper 10
AChR-AK Skelettmuskulatur
(Skelettmuskel)
Schilddrüsen-AK
anti-TPO ATG TRAK
file:///C|/Dokumente%20und%20Einstellungen/es/Desktop/Homepage%202005/inhalte%20aktuell/qm/RV.html (3 von 6)22.11.2005 18:31:03 Bilirubin Cholesterin Glucose Harnsäure Harnstoff Kreatinin Triglyceride Gesamt-Eiweiß Albumin Gamma-Globuline Calcium Chlorid Kalium Lithium Natrium Cholinesterase alkal.
Phosphatase CK GLDH GOT GPT alpha-HBDH Gamma-GT Saure Phosphatase Prostata-Phosphatase Lipase Herzmarker
Myoglobin CK-MB Troponin-I
Lipoproteine
Masern IgG- und IgM EIA Mumps IgG- und IgM EIA anti-HBe anti-HBs anti-HCV (EIA, Immunoblot) file:///C|/Dokumente%20und%20Einstellungen/es/Desktop/Homepage%202005/inhalte%20aktuell/qm/RV.html (4 von 6)22.11.2005 18:31:03 Streptococcen
Parvovirus B19
PSAgesamt cPSA TPA TPS SCC HCG beta2-Mikroglobulin Metabolite) Opiate Tricyclische Antidepressiva Ciclosporin
file:///C|/Dokumente%20und%20Einstellungen/es/Desktop/Homepage%202005/inhalte%20aktuell/qm/RV.html (5 von 6)22.11.2005 18:31:03 file:///C|/Dokumente%20und%20Einstellungen/es/Desktop/Homepage%202005/inhalte%20aktuell/qm/RV.html (6 von 6)22.11.2005 18:31:03

Source: http://www.heimatwerk.ch/elements/apps/laborschoen/https/sonstige/rv.pdf

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• Operative mortality 0.2 per cent• Most common cause of death was sepsis • 77% of patients had significant pre-existing • Defined as those requiring transfusion• Intraoperative bleeding - 2.5 %• Postoperative bleeding 3.7 %• Average blood loss 250 - 400 mls• Bleeding related to size of gland and length of surgery ie greater than 90 min ( 7.3% vs 0.9% ) and greater than 45 gms (

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