Sexuelle Funktionsstörungen nach Radiotherapie des Beckens
Jede zweite Patientin leidetI n g e b o r g F r au n h o l z
Sexuelle Funktionsstörungen nach Strahlentherapie im Becken-bereich können für die betroffenen Frauen ein erhebliches Problem darstellen. Im Gegensatz zu organspezifischen Nebenwirkungen wie z.B. an Blase oder Rektum wird ihnen allerdings weniger Bedeutung beigemessen: Sexuelle Funktionsstörungen werden in der täglichen Routine äußerst selten dokumentiert und sind bisher auch nur unzureichend wissenschaftlich untersucht worden.
Sexuelle Funktionsstörungen bei 1998]. Die LENT SOMA-Klassifikation
ist eine interdisziplinär entwickelte, in-
ihrer Entstehung sind sowohl biologische
als auch psychosoziale Faktoren beteiligt
heit kann auch die Partnerbeziehung oder
gebnisse) erfassen dabei die vaginalen Ne-
Schmerzen, Blutungen, Ängste – bis zu
nachhaltig belasten. Nach einer Strahlen-
50% der Zervixkarzinompatientinnen leiden nach Bestrahlung unter sexuellen
ausführlich auf die unterschiedlichen As-
Fuktionsstörungen.
Strahlentherapie beschrieben worden ist.
funktion direkt beeinflussen. Chronische
Punktwert liefert, ist bisher nur teilweise
Meist handelt es sich dabei um retrospek-
validiert und findet in der täglichen Rou-
einer Übersichtsarbeit aus 1994 sind die
Weniger Funktionsstörungen nach Kombinationstherapie
über Trockenheit der Scheide, mangelnde
wieder Arbeiten erschienen, in denen u.a.
auch die Störung der Sexualfunktion nach
zahlen (10–156) als auch hinsichtlich der
Definition:
Ergebnisse große Unterschiede aufweisen:
Dokumentation mangelhaft
hatte sich die Frequenz in 24–72% deut-
lich reduziert. Auch die Phasen des sexu-
Bis zur Hälfte der Patientinnen klagten
ment and Analytic Categories) enthalten,
die in Tabelle 1 in der deutschen Überset-
LENT SOMA-Score: Sexuelle Dysfunktion S Subjektiv ’ Dyspareunie Gelegentlich ’ Trockenheit Gelegentlich ’ Libido Gelegentlich ’ Befriedigung Gelegentlich O Objektiv ’ Vaginale Stenose/Länge > 2/3 normale Länge ’ Verklebungen ’ Häufigkeit
Vermindert im Vergleich Selten im Vergleich
’ Orgasmus Gelegentlich Zeitweilig Selten M Management ’ Trockenheit Hormonsubstitution ’ Stenosen/Verklebungen ’ Dyspareunie Gelegentlich A Analyse ’ Psychosozial
Evaluierung von Lebensqualität und sexueller Befriedigung (Zufriedenheit)
’ Ausmessung der Vagina
Feststellung des Ausmaßes einer vaginalen Stenose
ander verglichen, hatten die bestrahlten
dass die Störungen mindestens über zwei
automatisch eine stärkere Beeinträchti-
gung, weil meist jeweils weniger radikal
Noch großer Forschungsbedarf
dem Sexualleben stark eingeschränkt. Als
Design erschienen, die explizit sexuelle
rapie zum Thema haben: Jensen et al. untersuchten 118 überwiegend primär
Störung der Sexualfunktion und vaginale Beschwerden nach Radiotherapie
ständen nach Radiatio mittels validiertem Fragebogen [Jensen 2003, Tabelle 2]. Bis
Kontrolle Sexualverhalten (%)
zu 50% der Patientinnen waren sexuell nicht mehr aktiv im Vergleich zu 26%
’ nicht Sexualfunktion (%) ’ Orgasmusstörung ’ Dyspareunie Vag. Beschwerden (%) ’ Lubrikation ([
nifikant stärkere Beeinträchtigungen auf.
’ Blutung ’ Verkürzung
so viele wie in der Kontrollgruppe, waren
unzufrieden (%)
Hinblick auf den Verlauf wurde gefolgert,
S u p p o r t i v t h e ra p i e
tion als die Patientinnen nach Operation
tation) ausreichend informiert werden. News +++ News +++ News
(Hysterektomie und Lymphadenekto-mie) oder in der Kontrollgruppe. Im
Literatur: Supportivtherapie auf dem
1. Andersen BL, Van der Does J. Surviving
Deutschen Krebskongress
gynecologic cancer and coping with sexual morbidity: an international problem. Int J
für die drei Therapiegruppen Operation,
2. Bergmark K, Avall-Lundquist E, Dickman
PW et al. Vaginal changes and sexuality in
1999]. Die Sexualfunktion der operierten
women with a history of cervical cancer. N
3. Bruner DW, Lanciano R, Keegan M et al. Vag-
ten ist unverzichtbar. Die Wiedereinglie-
dings signifikant schlechter als die der
inal stenosis and sexual function following
intracavitary radiation for the treatment of
le Leben stellt jedoch nach wie vor eine
cervical and endometrial carcinoma. Int J
Radiat Oncol Biol Phys 1993; 27: 825–30.
4. Davidson SE, Burns MP, Routledge JA et al.
diese teilweise übergreifenden Bereiche
funktion weiter verstärkt, ist bisher nicht
The impact of radiotherapy for carcinoma
für den Erhalt und die Verbesserung der
of the cervix on sexual function assessed
Lebensqualität von kurativ oder pallitiv
her in gekürzter Form lediglich in einer
5. Flay LD, Matthews JH. The effects of radio-
therapy and surgery on the sexual function
of women treated for cervical cancer. Int J
Radiat Oncol Biol Phys 1995; 31: 399–404.
6. Frumovitz M, Sun CC, Schover LR et al.
zeigte sich dabei eine erhebliche Variati-
Quality of life and sexual functioning in
cervical cancer survivors. J Clin Oncol 2005;
der vom 22. bis 26. März in Berlin statt-
7. Jensen PT, Groenvold M, Klee MC et al.
Longitudinal study of sexual function and
cervical cancer. Int J Radiat Oncol Biol Phys
Prophylaktisch dilatieren und Ängste abbauen
8. Marthol H, Hilz MJ. Weibliche sexuelle
Funktionsstörungen: Klassifikation, Diag-
nostik und Therapie. Fortschr Neurol Psy-
9. Robinson JW, Faris PD, Scott CB. Psycho-
radiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys
10. Seegenschmiedt MH, Hrsg. Nebenwirkun-
gen in der Onkologie. Internationale Sys-
tematik und Dokumentation. Berlin-Heidel-
wesentlich gesteigert und sexuelle Ängste
Korrespondenzadresse:
Vordergrund steht, spielt für Patienten
aktuelle Therapierichtlinien vorgestellt
ger ist, liegen entsprechende Daten nicht
vor. Die Patientinnen sollten über diese
Asoociation of Supportive Care in Cancer
HOSPITAL JUÁREZ DE MÉXICO LABORATORIO 1 LÍNEAS DE INVEST IGACIÓN DEL LABORATORIO 1. 1.- Estudios de las enfermedades infecciosas de la mujer. Objetivo.- Conocer los agentes etiológicos que producen cervicovaginitis y vaginósis para que las pacientes puedan contar con un tratamiento especifico a su padecimiento.- Alcances.- Estos estudios han sido útiles para
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