Portaero – Patienten mit Lungenemphysem
Versuch mit eines Pneumstomas die Überblähung zu verbessern
Comet – Patienten mit respiratorischer Insuffizienz PneumRX - Patienten mit Lungenemphysem
Versuch mit Spiralen die Überblähung zu verbessern
ROX-Medical – Patienten mit Lungenemphysem
Versuch mit einer arterio-venöser Fistel die respiratorische Situation zu verbessern
Lungpoint Patienten mit Va Bronchialkarzinom
Versuch mittels Navigation innerhalb des Bronchialsystems zu navigieren
Aeris – Patienten mit Lungenemphysem
Versuch mit Biokleber die Überblähung zu verbessern
BTVA – Patienten mit Lungenemphysem
Versuch mit Dampf die Überblähung zu verbessern
Calypso – Patienten mit Bronchialkarzinom und geplanter Strahlentherapie
Endoskopische Implantatio von Markern, um eine Strahlentherapie das Pneumonitisrisiko zu senken
EBV versus IBV– Patienten mit Lungenemphysem, Vergleich zweier Ventile Zemaira – Patienten mit alpha 1 Antityrpsinmangel
Erprobung eines neue Antitrysin zur Progressionsverlangsamung
B I 352.2046 Patienten mit COPD
Randomisierte Studie über neues Betamimetikum bei COPD II-III°
B I 1199.32 Patienten mit Lungenfibrose
Randomisierte Studie über neue medikamentöse Optionen bei IPF
Cosyconet - Patienten mit COPD, Studie zur Komorbiität bei COPD
Pulmonal aterielle Hypertonie:
AMBITION: Intervention: Ersteinstellung Ambrisentan und Tadalafil Mono- vs- Kombinationstherapie, CHEST-1 / 11348, CHEST-2 / 11349: Intervention: Riociguat, doppelt-blind, randomisiert nach drei
Monaten open Label Langzeit-Extension (CHEST-2)
GRIPHON AC-065A302: Intervention: Prostacyclin-Analogon, doppel-blind, randomisiert IMPRES / CQTI571A2301: Intervention: Imatinib, Langzeit-Extension Verumtherapie PATENT-1 / 12934, PATENT-2 / 12935: Intervention: Riociguat, doppelt-blind, randomisiert, nach drei
Monaten open Label Langzeit-Extension (PATENT-2)
PATENT-Plus /15096 + Extension: Intervention: Riociguat, doppelt-blind, randomisiert, nach drei Seraphin AC-055-302: Intervention: Endothelin-Rezeptor-Antagonist Macitentan, doppel-blind,
Thoraxchirurgie:
Differenzierte Therapie des malignen Pleuraergusses
Patientenkollektiv: Patienten mit malignem Pleuraerguss und inkompletter Expansion der Lunge Ziel: Talkumpoudrageversussubcutangetunnelte Kathetereinlage in Abhängigkeit vom Ausdehnungsgrad der Lunge.
Induktion einer systemischen und lokalen Immunreaktion durch Radiofrequenzablation bei nicht- kleinzelligem Bronchialkarzinom Patientenkollektiv: Patienten mit isolierten malignen Läsionen Ziel: a. Prüfung der systemischen Immunreaktion bei alleiniger Radiofrequenzablation. b. Prüfung der lokalen und systemischen Immunreaktion bei Lungentumoren nach
Radiofrequenzablation und chirurgischer Resektion.
Bitte wenden Präoperative Risikoevaluation vor Pneumonektomie
Patientenkollektiv: Patienten präop. zur Pneumonektomie Ziel: Erstellung eines Scores zur präoperativen Risikoabschätzung.
Analyse molekularbiologischer Eigenschaften und Identifizierung prognostisch relevanter Unterschiede der Genexpression in Korrelation mit den in der neuen Klassifikation definierten histomorphologischenAdenokarzinom-Subtypen Patientenkollektiv: Patienten mit pulmonalemAdenokarzinom Ziel: Die Identifikation prognostisch relevanter Unterschiede der Genexpression innerhalb der 5 Wachstumsmuster mit dem Ziel, hieraus Ansätze zur Weiterentwicklung personalisierter Therapieansätze des pulmonalenAdenokarzinoms zu entwickeln. Lebensqualität unter adjuvanter Chemotherapie bei kurativ reseziertem, nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) im Frühstadium vs. Lebensqualität nach alleiniger Operation Patientenkollektiv: Kurativ opererierte Patienten mit NSCLC im Stadium IB, IIA oder IIB. Ziel: Die Erfassung der Lebensqualität von Patienten, die aufgrund eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms im frühen Stadium (IB oder II) eine kurative Resektion (Lobektomie oder Pneumonektomie, gegebenenfalls auch erweiterte Resektionen mit Bronchus- oder Gefäßmanschette, Teilresektion von Nachbarorganen) erhielten und anschließend mittels einer adjuvanten Chemotherapie behandelt werden. Insbesondere sollen Unterschiede der Lebensqualität bzw. Unterschiede in der Änderung der Lebensqualität mit und ohne Durchführung einer adjuvanten Chemotherapie nach kurativer Operation untersucht werden. Prospektiv randomisierte multizentrische Phase II-Studie zur Metastasenresektion von Lungenfiliae (poor-prognosis) beim klarzelligen Nierenzellkarzinom +/- adjuvanteSunitinibtherapie über 1 Jahr (SMAT) Patientenkollektiv: Patienten mit Lungenmetastasen nach Nierenzellkarzinom. Ziel: Vor dem Hintergrund der nicht gelösten Frage eines möglichen Überlebensvorteils einer R0- Metastasenresektion und dem möglichen Nutzen einer adjuvantenTarget-orientierten Behandlung werden im Rahmen der prospektiv randomisierten Phase II-Studie evaluiert. Patienten mit Lungenmetastasen (poorprognosis Subgruppe: synchrone oder innerhalb von 24 Monaten nach Nephrektomie aufgetretene Filiae, >/= 2 Läsionen) entsprechend des Ansprechens auf eine 12-wöchige neoadjuvante Therapie mit Sunitinib werden einer Metastasenresektion unterzogen und bei R0-Resektion anschließend randomisiert über ein Jahr mit Sunitinib weiterbehandelt oder Plazebo therapiert. Tumor-Stroma Interaktion bei kolorektalen Metastasen
Patientenkollektiv: Patienten mit Lungen- und Lebermetastasen Ziel: Molekularbiologische Untersuchung zur Frage der Tumor-Stroma Wechselwirkungen anhand von kryopräservierten Lungen- und Lebermetastasen.
Identifizierung funktionell relevanter Gene bei Thymomen und Thymus-karzinomen mit Bedeutung für „gezielte“ Therapien und paraneoplastische Autoimmunität Patientenkollektiv: Patienten mit Thymus-bezogenen Tumoren Ziel: Ziel des Projekts ist es, Kandidaten-Gene und -Signalwege mit Bedeutung für die Entstehung und Progression dieser Tumoren zu ermitteln und die Relevanz daraus sich ergebender molekularer Zielstrukturen für neuartige Therapieansätze in vitro funktionell zu charakterisieren.
Onkologie der Thoraxtumoren
Indikation: NSCLC GAIN-L: Linie 1,Cis/Gem/Pem/RO508394, randomisiert, offen Gemtax IV: Linie 1, Gem/Docex + Cetux, randomisiert, offen Imprime: Linie 1, Pacl/Carbo/Cetux +/- PGG RAD KDE: Linie 1, Pacl/Carbo + Rad001 tägl. LUCS 65+: Linie 1, Bevacizumab + Pem +/-Carbo, randomisiert, offen Imclone 806: Linie 1, Gem/Cis +/- IMC-11F8, randomisiert, offen Eclipse: Linie 1, Gem/Carbo +/- BSI-201, randomisiert, offen JACW: Linie 2, Doce +/-LY2181308, randomisiert, offen JVBA: Linie 2, Doce +/- IMC-1121B, randomisiert, offen Profile 007: Linie 2, Pem oder Doce oder Crizotinib EISAI: Linie 2, Pem +/- Eribulin (zwei Dosislevel), randomisiert Profile 005: Linie 3, Crizotinib oral Start: Adjuv., Stimuvax oder Placebo, randomisiert, doppelblind OSI-906: Erhaltung nach 1., Erlotinib +/- OSI-906-205, randomisiert, doppelblind
OFFICER (AO) IN THE GENERAL DIVISION OF THE ORDER OF AUSTRALIA Mr Malcolm Bruce BEGBIE, Crossroads Village, 2 Castle Peak Road, Tuen Mun, New Territories, Hong Kong SAR For distinguished service to the international community in the provision of humanitarian relief, particularly through the Crossroads Foundation, and as a significant contributor to United Nations efforts to connect busin