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Laborschottdorf.eu

Labor Schottdorf MVZ GmbH
August-Wessel-Straße 5
Antibiotika-Übersicht
86154 Augsburg
Tel.: 0821/4201-0

Laborinformation

(Unter-)Gruppe Wirkstoff
Therapie häufiger Infektionen von ambulanten
Patienten:

akute Streptokokken-Tonsillopharyngitis
Aminopenicilline Amoxicillin (oral) alternativ: Cephalosporin G1 (G2) oder Makrolid oder akute Sinusitis
Isoxazolylpenicilline Flucloxacillin (oral, i.v.) Meist viral bedingt. Antibiose nur indiziert bei starken Beschwerden, Fieber >38,3°C, Verstärkung der Amoxicillin/Clavulansäure (oral) Beschwerden im Verlauf, chron.-entzündl. Lungener- Ampicillin/Sulbactam (i.v., i.m.) krankungen, drohenden Komplikationen, Immun- schwäche, schweren Grundleiden und besonderen -Antibiotika
alternativ: Aminopenicillin + ß-Laktamase-Hemmer, Cephalosporin G2, Makrolid, Cotrimoxazol, akute Bronchitis
Betalaktam
wenn keine COPD, kein Asthma bronchiale, leichtgradige akute Exazerbation einer COPD
ambulante Pneumonie ohne Risikofaktoren*
Ciprofloxacin (oral, i.v., lokal: Augen, Ohren) 1. Wahl: Amoxicillin für 5-7 Tage alternativ: Makrolid oder Doxycyclin Levofloxacin (oral, i.v., lokal: Haut, Augen) Moxifloxacin (oral, i.v., lokal: Augen) ambulante Pneumonie mit Risikofaktoren*
Aminoglykoside Gentamicin (i.v.,i.m., lokal: Haut, Augen, 1. Wahl: Amoxicillin + Clavulansäure für 5-7 Tage (zusätzlich Makrolid, falls Legionellen, Chlamydien und (i.v., lokal: Augen, Inhalation) alternativ: Levofloxacin oder Moxifloxacin Paromomycin (oral, keine system. Wirkung) *Risikofaktoren: schwere Begleiterkrankungen, Anti- biotikatherapie in den letzten 3 Monaten, instabiler klinischer Zustand Tetracycline Doxycyclin (oral, i.v., lokal: periodontal) unkomplizierte Zystitis der ansonsten
Makrolide Erythromycin (oral, i.v., lokal: Haut, Augen) gesunden Frau
Fosfomycin Einmalgabe Nitrofurantoin für 7 Tage Azithromycin (oral, i.v., lokal: Augen) Bei Kenntnis der lokalen Resistenzlage (<20%): Lincomycine Clindamycin (oral, i.v., i.m., lokal: Haut, Rifaximin (oral, keine systemische Wirkung) Sulfonamide Trimethoprim-Sulfamethoxazol (oral, i.v.) Nitroimidazole Metronidazol (oral, i.v., lokal: Haut, Vagina, Nitrofurane Nitrofurantoin (oral) 1 S2-Leitlinie „Antibiotikatherapie der Infektio- Fosfomycin Fosfomycin (oral, i.v.) Fusidinsäure Fusidinsäure (lokal: Haut, Augen) 2 S2k-Leitlinie „Rhinosinusitis“ 2011 3 S3-Leitlinie „Epidemiologie, Diagnostik, anti- Polypeptide Polymyxin B (lokal: Augen, Ohren) mikrobielle Therapie und Management von erwachsenen Patienten mit ambulant erwor- Glycopeptide Vancomycin (oral, i.v.) (oral keine 4 S3-Leitlinie „Harnwegsinfektionen“ 2010 Oxazolidinone Linezolid (oral, i.v.) Glycylcycline Tigecyclin (i.v.) Die in diesem Infoblatt aufgeführten Therapie-Empfehlungen können das Studium der jeweils aktuellsten Leitlinien sowie der Fachinformationen der Arzneimittelhersteller nicht ersetzen! Begleiterkrankungen und Risikofaktoren können abweichende Therapie-Regime bedingen. Urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung zulässig.

Source: http://www.laborschottdorf.eu/laborinformation/PDF-Labobl/32_antibiotika_uebersicht.pdf

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MEMORANDUM Banner Baywood Medical Center and Banner Heart Hospital Physicians and Nursing Staff Dr. Wendy McLaughlin, MD - Laboratory Medical Director, BBMC Dr. Lucyna Boyle, MD – Laboratory Medical Director, BHH July 18, 2011 SUBJECT: New Laboratory Tests for Determining Patient Response to Plavix or Aspirin On July 21st, 2011, the clinical laboratory will beg

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