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PHARMAZIE
O r a l e G e r i n n u n G s h e m m e r Vitaminpräparate) bei, wobei Letzteres nur für Phenprocoumon und Warfarin gilt. Dabei kann man näherungsweise davon ausgehen, dass 1 mg Vitamin K etwa die Wirkung von 1 mg Wirkstoff neutralisiert. In 50 g Rindfleisch sind beispielsweise 0,1 g Vitamin K enthal- Von Peter M. Schweikert-Wehner / Rund eine Million Menschen in Deutschland benötigen gerinnungshemmende Medikamente; viele von ihnen müssen sie lebenslang einnehmen. Da die Therapie immer eine Gratwanderung ist, gilt es, vor allem die Wechselwirkungen mit anderen Arzneistoffen im Blick zu haben.
Vitamin K sol te unter der Therapie ganz verzichtet werden.
Seit mehr als 50 Jahren werden orale Vitamin erschließt. Rivaroxaban und Apixaban sind Faktor-Xa-Inhibitoren, Verwendung von Vitamin K als Antidot fahr. Hier ist zu beachten, dass die Ant- wünschten Blutungen einhergehen agonisierung erst mit einer Latenz von kann, führt die Kombination mit sechs bis zwölf Stunden eintritt, da die schen oralen Gerinnungshemmern wie Thrombozytenaggregationshemmern Gerinnungsfaktoren erst neu gebildet werden müssen.
Größere Mengen
Sauerkraut sollten
Marcumar-
Anwender besser
von ihrem
Speiseplan
streichen.

Pharmakokinetische
Interaktionen
Foto: Fotolia/
marina kuchenbecker
chanismen, vor al em der metabolisie-renden Enzyme, die Blutspiegel der ora-len Arzneistoffe verändert. Während bei den klassischen Substanzen Phenpro-coumon und Warfarin diese Verände-rungen routinemäßig über den INR-Wert, veraltet auch über den Quick-Wert, bestimmbar sind, existiert zurzeit für Phenprocoumon und Warfarin stehen (Acetylsalicylsäure und Clopidrogel et die neuen Arzneistoffe Dabigatran, seit ein paar Jahren mit Dabigatran, cetera), Heparinen oder Heparinoiden Apixaban und Rivaroxaban kein Mess-Apixaban und Rivaroxaban auch neuere sowie Cephalosporinen (unter anderem system. Die Tabel e auf Seite 32 zeigt die Antikoagulanzien zur Verfügung. Vitamin K beeinflussend). Vorsicht ist Kinetik der oralen Gerinnungshemmer.
rapie ist für den Behandlungserfolg aus- idalen Antirheumtika geboten. Hierbei (CYP)-Enzyme und des Transportpro teins schlaggebend, dass Risiken vermieden ist zu beachten, dass die Kombination P-Glykoprotein (P-gp) führt immer zu ei-werden, wobei hier in erster Linie schwe- re Blutungen zu nennen sind. Wichtig mern im Rahmen eines therapeuti- schen Konzepts, zum Beispiel bei einer Cytochrom-P-450-Enzymen führt de- aktionen mit anderen Medikamenten, koronaren Herzerkrankung mit Vorhof- wobei zwischen pharmakodynamischen flimmern, durchaus indiziert sein kann. geln und damit zur Wirkungsabschwä-und pharmakokinetischen Wechselwir- Pharmakodynamische
parinen bei operativen Eingriffen, ein benötigt und bis zu sieben Tage nach dem Interaktionen
Phenprocoumon und Warfarin sind tanzgruppen zum Wiedereinschleichen Zur Wirkungsabschwächung, also Inhibitoren Indinavir, Nelfinavir und Thrombosegefahr, tragen Alkohol Ritonavir sowie die Makrolidantibiotika sem in der Nahrung enthaltenen (chronische Anwendung), Colestyramin Erythromycin, und Clarithromycin ZTG. | 158 JG. | 24. 10. 2013 | 43. AUSG.
PHARMAZIE
Wirkstoff
Phenprocoumon
Warfarin
Dabigatran
Apixaban
Rivaroxaban
Marcumar®
Coumadin® Pradaxa®
Eliquis®
Xarelto®
Tabelle: Kinetik der oralen Gerinnungshemmer
conazol (P-gp), Fluconazol, Itraconazol azol, Miconazol, Amentoflavon (Ginkgo Angaben aus den Fachinformationen (P-gp), Voriconazol, Cimetidin, Verapa- biloba), Valproinsäure, Amiodaron und können wegen mangelnder Erfah- mil (P-gp), Naringin und Bergamottin Sulfaphenazol. Induktoren von CYP2C9 rung und Daten nicht empfohlen (Grapefruit) sowie Amiodaron (P-gp), sind Rifampicin und Secobarbital.
amin und Norfluoxamin (aus Fluoxetin).
Literatur beim Verfasser
weise P-gp sind Carbamazepin (P-gp), INR-Wert engmaschig gemessen und Oxcarbamazepin, Phenobarbital, Phe- nytoin, Dexamethason, Rifampicin mer angepasst werden sollte. Bei den (P-gp) und Hyperforin (P-gp). Wie aus neuen Gerinnungshemmern Dabi- schließlich die Vitamin-K-Antagonisten sollten die oben aufgeführten Inter- von CYP2C9 verstoffwechselt. Starke aktionen als Kontraindikationen be- ZTG. | 158 JG. | 24. 10. 2013 | 43. AUSG.

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